Skip to main content

Karate-Seminar mit Iain Abernethy (7. Dan) in Hamburg

V.links: Andreas und
Birte Seebeck, Iain Abernethy, Jörg und Tanja Gissel

Am 20.-21. Mai 2023 bot sich für Tanja und mich die Chance in nahezu direkter Nähe wieder bei Iain Abernethy (England) zu trainieren und dadurch unser Wissen um selbstverteidigungsnahes Bunkai zu erweitern. 

Die für dieses Seminar ausgewählte Kata sollte diesmal Hangetsu sein. Das besondere war, das der Blick dabei nicht nur ausschließlich bei der Shotokan-Variante blieb, sondern Iain auch die Varianten (dort genannt als Sesan, Seisan oder Seishan) bekannter anderer Karatestile und damit verbundenen Anwendungsbeispielen heranzog. Das gab dem Training weitere interessante Impulse und zeigte dadurch ein Karate in einer nicht stileingeschränkten Vielfalt.

Am Folgetag hatten wir dann die Möglichkeit, die gelernten Anwendungen in Form von Pratzendrills direkt am Partner praxisnah umzusetzen. Die Intensität dieser Drills vertiefte dabei noch einmal die Kata-Anwendungen vom Vortag und bildete einen perfekten Seminar-Abschluss.

Bereichert durch ein tolles Rahmenprogramm des Ausrichters mit Hafenrundfahrt, Besuch der Elphi und Essengehen im Brauhaus, konnten wir die Erinnerungen an ein inhaltreiches Karate-Seminar mit viel Inspiration für das heimische Dojo mit nach Stade nehmen.

Jörg