
Bericht Nidan-Prüfung Evgenij am 21.06.2026
Aikido ist nichts was man schnell erlernt. Es begleitet uns über Jahre – möglicherweise ein Leben lang. Und bei Evgenij sind das inzwischen auch schon einige Jahre. Ich erinnere ich mich noch gut an seine Anfangszeit im Aikido und an die Entwicklung bis hin zum ersten Dan – Schwarzgurt. Die Prüfung, an der ich selbst als Uke teilgenommen habe, wurde seinerzeit von unserem gemeinsamen Lehrer Werner Conradi abgenommen. Werner hat damals im Anschluss leider seinen Abschied von der Matte genommen. Und so fiel es mir nun zu, Evgenijs Aiki-Weg bis zur nächsten Stufe weiter zu begleiten.
Evgenijs zweite Dan-Prüfung fand nunmehr am 21.06.26 nach einem Sondertraining statt. An diesem Sonntagmorgen sind bei sommerlichen Temperaturen noch Aikido-Übende aus Neugraben und Lüneburg zu uns gestoßen und haben tatkräftig bei der Prüfung unterstützt. So konnte Evgenij das Prüfungsprogramm mit unterschiedlichsten Partnern demonstrieren. Die geforderten Techniken liefen ihm dabei trotz des vorausgegangenen Trainings und der schweißtreibenden Temperaturen sicher von der Hand, und so konnte ich am Ende den erfolgreichen Abschluss der Prüfung verkünden. Mit großer Freude habe ich an dem Tag den zweiten Dan verliehen und wünsche Evgenij alles Gute für den weiteren, hoffentlich noch sehr langen Weg im Aikido, und dass er seine Erfahrungen noch mit vielen anderen Aikido-Übenden teilt und seinerseits diese auf ihrem Weg begleitet!
Aber auch für die Uke war es bei den sommerlichen Bedingungen in der Prüfung eine echte Herausforderung dynamisch anzugreifen und dabei hochkonzentriert zu bleiben. Deshalb bedanke ich mich ganz besonders bei allen Teilnehmenden für die Unterstützung bei der Prüfung!
Domo arigato gozaimasu!
Euer Andy